Career Coaching mit dem Profilpass

Career-Coaching mit dem ProfilPASS

Warum es wichtig ist, das informell Gelernte zu erfassen und zu dokumentieren.

Veränderungen und Umbrüche sind im Alltag und in der beruflichen Laufbahn der meisten von uns inzwischen Realität. Das Modell der "Festanstellung" scheint ausgedient zu haben, viele von uns arbeiten zeitlich befristet, in prekären Stellungen oder wollen auch gar nicht mehr lebenslang an einen Beruf gebunden sein.

Das informelle Lernen ist dadurch sehr viel wichtiger geworden, denn mühsam erworbene berufliche Abschlüsse verlieren nach ein paar Jahren oft stark an Wert und Bedeutung. Leider ist in vielen Köpfen noch nicht angekommen, daß die Jobsuche sehr viel leichter wird, wenn man das Wissen um eigene Stärken aktiviert und bewußt pflegt. Ein bewusster und offensiver Umgang mit eigenen Fähigkeiten (egal wie und wo sie erworben wurden) hilft enorm, denn e verleiht einem viel höhere Überzeugungs- und Durchsetzungskraft, wenn es um berufliche, aber auch soziale An- und Herausforderungen geht.

Hier setzt mein Coaching an, zu dem ich unter anderem den ProfilPASS nutze. Ich nutze bewußt das Fremdwort "Career-Coaching", um es zu den sonst üblichen Bewerbungsratgebern und Jobcoachings abzugrenzen. In meiner Rolle als "Karrierecoach Johann Krakl" möchte ich Ihnen nämlich zeigen, wie, wann und warum eine persönliche und berufliche Standortbestimmung und Richtungsentscheidung mit dem PROFILPASS Ihnen einen Nutzen bringen kann, der weit über die reine Jobsuche hinausgeht (und natürlich auch, wie ich Sie dabei unterstütze).

Der ProfilPASS als Instrument zur beruflichen Standortbestimmung

Der Der ProfilPASS ist ein wissenschaftlich entwickeltes Instrument, um individuelle Fähigkeiten und Fertigkeiten zu analysieren und persönliche Ziele im Hinblick auf die beruflichen Zukunft zu formulieren. Vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) und dem Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung (ies) entwickelt und regelmäßig evaluiert, dient er als "Kompetenzermittlungsverfahren" dazu, den Prozess des „lebenslangen Lernens“ durch einen lebensweltlichen und biografischen Ansatz zu fördern. Das klingt furchtbar kompliziert, ist es in der Praxis aber nicht. Denn der konkrete ProfilPASS-Ordner ist ein praktisches Hilfsmittel, das einen anleitet, die eigene Biografie systematisch zu betrachten und reflektieren. Dabei geht es nicht nur um den Beruf, sondern um alle wichtigen Lebensbereiche und die Fähigkeiten, die man dabei erworben hat. Durch den Reflexionsprozess lernt man quasi nebenher, den eigenen Fähigkeiten zu trauen und diese besser einzuschätzen.

Welche Fragen kann die Beschäftigung mit dem ProfilPASS klären?

Vor der Bearbeitung kann man sich ein paar konkrete Fragen stellen:

  • Wie kann ich mich privat und beruflich weiterentwickeln?
  • Wie plane ich meine persönliche Weiterbildung?
  • Welche Erfahrungen habe ich im Beruf erworben?
  • Welche Skills habe ich ausserhalb des Berufs erworben (z.B. Ehrenamt, Freizeit Familie, Hobby, Sport …) ?

Bei der Beantwortung der Fragen wird man durch den ProfilPASS-Ordner, durch einen strukturierten Frage-Antwort-Prozess geleitet. Auch wenn man das im Prinzip für sich alleine machen kann, ist dabei das Feedback und die Ermutigung durch professionelle Begleitung meiner Erfahrung nach hilfreich. Hierzu gibt es bundesweit eine Reihe von Beratern und Beraterinnen, die das Modell kennen, anwenden und Sie durch den Prozess führen, um das Beste aus dem Selbstanalyse-Prozess zu schöpfen und mit konkreten Nachfragen und Hinweisen zu unterstützen. Das kann Ihnen über mögliche Stockungen im Prozess hinweghelfen.

Was ist die Stärke ist des ProfilPASS-Modells?

Generell dient das Modell vor allem zur Standirtbestimmung und hilft Fragen zu beantworten wie: "Wo stehe ich beruflich und wo will ich hin?" oder Wie kann ich meine Fähigkeiten verbal als "Kompetenz" für Andere so beschreiben, daß sie als nützlich wahrgenommen werden? Möglicherweise wird die intensive Beschäftigung mit den eigenen unerkannten Fähigkeiten Sie stärken und motivieren, um einen neuen Drive in Ihre beruflichen Orientierung zu bekommen.

Wo liegen die Grenzen des ProfilPASS-Modells?

Der Vorteil des Modells liegt in seiner Einfachheit und der konsequenten Beschäftigung mit der eigenen Biografie. Davon kann ein sehr aufbauende und ermutigende Wirkung ausgehen. Sie sollten aber nicht erwarten, duch die Beschäftigung mit Ihrer eigenen Biografie schon eine Berufung oder einen Job zu finden. Dafür müssen Sie nach aussen gehen. Dafür gibt es andere Methoden.

Interesse an einer Profilpass-Beratung?

Als Berater kann ich Sie im Rahmen eines Coachings bei der Nutzung des ProfilPASSes unterstützen, vermittle aber auch gerne an vertrauenswürdige Coaches, die sich auf diesen Ansatz spezialisiert haben und diese Leistung im Rahmen eines Aktivirungs- und Vermittlungsgutscheins der Bundesagentur für Arbeit (für Sie kostenlos) anbieten können.

10 Anlässe, um mich für ein CareerCoaching zu kontaktieren:

  1. Sie stehen vor einem beruflichen Entscheidungsprozess, einer Phase der beruflichen Weiterentwicklung, Veränderung für und/oder Neuorientierung.
  2. Sie wollen (unabhängig von Alter Bildung und Herkunft) Ihren beruflichen Standort bestimmen, um sich neu auszurichten.
  3. Sie haben für sich erkannt, daß der Großteil Ihrer Fähigkeiten überwiegend nicht an formellen Ausbildungstätten erworben wurde und wollen dies angemessen dokumentieren.
  4. Sie wollen Ihre berufliche Ziele besser an Interessen und Themen ausrichten, die Ihnen wirklich am Herzen liegen.
  5. Sie glauben, daß Ihnen eine systematisch-strukturierte Vorgehensweise bei einer wichtigen beruflichen Entscheidung helfen könnte.
  6. Sie wollen ihre eigenen Ressourcen und Stärken mehr in den Blick nehmen als bisher, um sich beruflich weiterzuentwickeln.
  7. Sie Suchen Feedback und Untersützung für Ihre assoziativ-kreativen Ideeen für alternative Wege zu Ihrer Lebens- und Berufsplanung.
  8. Sie suchen eine berufliche Tätigkeit bei der das, was Sie wirklich gerne tun, im Mittelpunkt steht und nicht mehr so sehr das, was von Ihnen erwartet wird.
  9. Sie wollen eine Unterstützung für Ihre beruflichen Pläne, die ohne Vorbedingungen und Einschränkungen Ihr Selbstvertrauen stärkt, indem sie an ihren Ressourcen und Stärken ansetzt.
  10. Sie sehen Ihre Lebens- und Berufsplanung mehr als einen andauernden und selbstbestimmten Prozess an, bei dem es auch um Inhalte und persönliche Wertvorstellungen geht und nicht so sehr um schnelle Erfolge bei der Jobsuche.

Befragen Sie sich selbst, welche der oben genannten Fragen auf Sie zutreffen. Wenn Sie Das Gefühl haben, daß eine oder mehrere Fragen auf Sie zutreffen, dann könnte es sein, daß wir zueinander passen. Für ein kostenloses Erstgespräch stehe ich gern zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben