Fragen und Antworten

Johann Krakl

„Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.“

(Samuel Beckett, Worstward Ho, 1983)


Was ist das für ein Blog?

Dieses Blog repräsentiert die berufliche Seite von Johann Krakl. Ich bin seit 1998 im Netz Wie in dem Motto von Beckett basiert im Leben und auch hier viel auf dem Prinzip von Versuch, Irrtum und Neuanfang. Vor diesem Relaunch 2022 gab es seit 2000 mehrere Vorläufer, meist schlief es wieder ein, Wartung und Pflege erschienen mir zu viel Aufwand. Diese aktuelle Version basiert auf derjenigen von 2013, die ich kürzlich vom Netz genommen habe.

Sie finden hier Texte und Beiträge, die rund um Lehren und Lernen, Coaching, Arbeit und Beruf. Meine fachliche Basis sind Sozialwissenschaften. Ich betreibe dieses Blog unentgeltlich , verfolge damit (abgesehen vom persönlichen Angebot als Dozent und Coach) keine kommerziellen Interessen. Da Entwicklung und kontinuierliche Pflege aber Zeit und Geld verschlingen, können Sie mir bei Gefallen gerne einen freiwilligen Beitrag zukommen lassen. Näheres im Kontaktbereich.


Wer steckt hinter diesem Pr0jekt?<

Als Johann Krakl III hätte ich – wäre es nach meinem Vater gegangen – dessen Lederhandschuhfabrik in dritter Generation übernehmen sollen. Ein schönes, aber totes Gewerbe. Stattdessen habe ich als aufmüpfiger Schüler mit einem mäßigen Abitur Sozialwissenschaften an der FU Berlin studiert und 1985 mit einer stadtsoziologischen Arbeit abgeschlossen. Einer meiner Dozenten meinte damals, er wolle mir die drohende Arbeitslosigkeit mit einer Eins versüssen.
Das fand ich schon damals zynisch, doch ich wurde – anders als prohezeit – weder Taxifahrer oder Tai-Chi-Lehrer, besann mich auf Mathe und Statistik, lernte Pascal, Prolog , C++ und SQL, landete in der Softwarentwicklung und wurde nach Stationen bei einer Großbank, einem internationalen Consultingunternehmen als Projektleiter, Consultant und Marketingmanager schließich doch noch Inhaber eines eigenen Business. Im Internet bin ich übrigens seit 1995.
Heute bin ich als freiberuflicher Coach und Lehrer unterwegs. Ich lehre in der beruflichen und Erwachsenenbildung und leite eine kleine Partnergesellschaft mit Folus auf Kultur und Bildung Meine Passionen: Bloggen, Schreiben und Ausarbeiten eigener und Weitertreiben fremder Gedanken. Sie finden mich ausserdem noch auf Linkedin und in Berlin, treffen mich zukünftig vielleicht mal auf Reisen oder als Autor.

Wie arbeite ich als Coach und Lehrer?

Implizites Wissen ist das, worauf es meiner Meinung nach beim Lernen in der Beratung und der Arbeit letztlich ankommt. Mit standardisierten Beratungslösungen und Trainings “out of the box” werden wir hier nicht weiter kommen. Denn Implizites Wissen ist nicht messbar, kaum formalisierbar und kann wenn überhaupt letztlich nur auf persönlichem Wege, von Mensch zu Mensch weitergegeben werden. Fachlich verstehe mich als Pendler zwischen den Welten: Sozialwissenschaften und Informatik, Theorie und Praxis, Psychologie und Logik, “hard und soft facts”. Ich meine Inputs aus Informatik, Ingenieur-Diziplinen und BWL, also eher “harten” Fächern. Methodisch und praktisch orientiere ich mich an Disziplinen wie Psychologie, Sozialpsychologie und Soziologie.
Mein Ansatz ist es daher, formale Wissensbausteine (Methoden, Technologien usw.) eng mit informellen und impliziten Elementen (Selbstreflexion, Erleben, innere Lernbereitschaft, Anregungen zur Kooperation usw.)  zu verknüpfen. Dabei sehe ich mich mehr in der Rolle eines „Learning Professional“ (W.Sauter) als eines Ermöglichers, der seinen Coachees und Schülern und Schülerinnen hilft, sich selbst etwas beizubringen.

Was ist mein Portfolio, welche Angebote?

Für Betriebe und Organisationen im Bereich Bildungsplanung, Personal- und Organisationsentwicklung biete ich erprobte Bildungskonzepte, die nicht nur Einzelaspekte des Lernens abdecken, sondern zu spür- und wahrnehmbarer Verbesserung von Fähigkeiten und Fertigkeiten führen. Fachlich decke ich vor allem wirtschaftlich-technische Themenfelder im Bereich der Berufsbildung ab.
Im Moment bin ich vor allem mit dem Aufbau neuartiger Leistungen im Bereich Distance-Learning und der Kombination asynchoner und synchoner Bildungsformate im Bereich der Erwachsenenbildung beschäftigt. Nebenher unterrichte ich Schüler und Schülerinnen aller Altersstufen im Einzelcoaching und in Kleingruppen.

Nach oben